Die Messelandschaft hat sich verändert

Durch das Internet ist es kein Problem mehr mit Kunden auf der ganzen Welt Kontakt aufzunehmen und viele Unternehmer bekommen Anfragen aus der ganzen Welt. Das ist natürlich für den Umsatz sehr gut, erfordert aber ein anderes Arbeiten. Dies gilt auch für die Teilnahme an einer Messe. Die Heilmaier GmbH Messedesign zollt diesen veränderten Rahmenbedingungen dadurch Rechnung, dass sie spezielle Fachleute haben, die sich nur mit den Messen in Fernost, wie zum Beispiel in China beschäftigen. Wer die Heilmaier GmbH Shanghai engagieren will, der ruft einfach die entsprechende Seite auf um setzt sich mit den zuständigen Mitarbeitern in Verbindung.

 

Bevor eine Messe mit dem passenden Messedesign realisiert werden kann, ist es zunächst einmal wichtig, dass ein tragfähiges Konzept entwickelt wird. Wer schon mehrmals auf Messen präsent war, der hat hier sicherlich schon eine wenig Vorarbeit geleistet und so kann dieser Part manchmal ein wenig schneller abgearbeitet werden. Doch auch hier ist vorsichtig geboten, denn gerade bei Firmen im Hochtechnologiebereich ändern sich die Rahmenbedingungen oft sehr schnell und was heute noch richtig ist, das kann morgen schon überholt sein. Wenn dann der Messestand geplant ist, dann geht es an die Umsetzung. Zunächst wird allerdings ein Modell am Computer entworfen. Keiner will die Katze im Sack kaufen und wenn der Stand erst einmal produziert ist, dann können Änderungen nur sehr schwer nachträglich angebracht werden. Erst wenn die Firmenleitung das Okay zu dem Standgibt, geht er in Produktion.

 

Für den Erfolg der Messe ist darüber hinaus noch entscheidend, wer den Stand vor Ort betreut. Es müssen gute und erfahrene Mitarbeiter sein und wenn möglich sollten sie auch die Landessprache sprechen. Es macht einfach einen guten Eindruck, wenn die potentiellen Kunden in ihrer Sprache angesprochen werden. sollte es technische Probleme geben, dann sind die Mitarbeiter von Messebau Heilmaier jederzeit bereit um sofort einzugreifen, damit es zu keinen Verzögerungen kommt.